Suchbegriff eingeben

Ausblick 2023

Das kommende Jahr steht bei der Nachwuchskampagne unter dem Motto „Vernetzung“. Zahlreiche Weichen wurden bereits gestellt: Das Bäckerhandwerk ist jetzt bei TikTok und die Planungen für die iba BackStage young talent days laufen auf Hochtouren.

Das kommende Jahr steht bei der Nachwuchskampagne ganz unter dem Motto „Vernetzung“. Zahlreiche Weichen für die kommenden Projekte wurden bereits in diesem Jahr gestellt.  

TikTok  

Seit Mitte November wirbt die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ auf der Social Media-Plattform TikTok. Bei der Generation Z ist die Trendplattform Nr. 1 derzeit nicht mehr wegzudenken. Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, hat sich die Werbegemeinschaft bereits Mitte des Jahres von Facebook gelöst. Bei TikTok wird der Fokus künftig vermehrt auf den unterhaltsamen Inhalten liegen. Die Kampagne präsentiert dort Einblicke in den überbetrieblichen Unterricht, Foodtrends, noch mehr "Behind the Scenes", Interviews mit Azubis und viel Wissen über die Ausbildung, um damit die TikTok Community in ihrer Sprache für den Bäcker-Content zu begeistern.  Auf Instagram werden verstärkt fachliche Themen und interessante Fakten gespielt.  

Besonders authentische Einblicke in den Alltag einer Backstube und hinter der Theke geben bereits seit einiger Zeit die Backfluencer. Sie waren und sind das Herzstück der Social Media-Kampagne. So möchte sich die Werbegemeinschaft auf diesem Wege bei den Backfluencern herzlich bedanken, denn sie geben mit sehr viel Engagement, Leidenschaft und Begeisterung offen Einblicke in ihren Arbeitsalltag und sind somit die perfekten Botschafter des Bäckerhandwerks! Herzlichen Dank an Julien Strittmatter, Alina Schäfer, Miriam Schmid, Ricardo Fischer, Paul Süpke und Susanna Rupp! Ab Januar wird das Team der Backfluencer durch Lara-Fabienne Schäfer erweitert. 

Umgesetzt wird der TikTok Kanal bei der Werbegemeinschaft inhouse durch die Marketing-Verantwortliche Wiebke Langhanke. Ergänzt wird die Kompetenz durch die Social Media-Expertin Litsa Balteas, welche dem Team der Werbegemeinschaft seit Oktober angehört. Die studierte Journalistin war bereits mehrere Jahre Chefredakteurin bei verschiedenen Zeitschriften und arbeitete zuletzt bei einer renommierten Social Media-Agentur als Teamlead und Senior Content Creative. Beide Mitarbeiterinnen besuchen in 2023 deutschlandweit Bäckereien, Akademien und Events, um den Jugendlichen einen authentischen Einblick in den Ausbildungsalltag zu geben und die Vielseitigkeit der kreativen Ausbildungen im Bäckerhandwerk zu beleuchten.  

Sie möchten, dass das TikTok-Team auch zu Ihnen in die Backstube kommt und Sie und Ihre Azubis einen Tag lang begleitet? Sie haben (noch) keine Auszubildenden, würden sich aber gerne den Jugendlichen mit Ihrem Alleinstellungsmerkmal auf TikTok  präsentieren? Melden Sie sich gerne unter: wg@baeckerhandwerk.de  

Webseite und Stellenfinder 

Die Webseite bddz.de ist eine stetige Anlaufplattform für Jugendliche und Eltern und bündelt Informationen rund um die Berufsbilder im Bäckerhandwerk, Karrieremöglichkeiten sowie nützliche Tipps zur Bewerbung. Im neuen Jahr wird die Webseite visuell und inhaltlich noch weiter an die Lesegewohnheiten der Generation Z angepasst. Die Stellenbörse ist nach wie vor eine der beliebtesten Seiten auf bddz.de und die Zugriffe konnten in den vergangenen Monaten nochmals deutlich gesteigert werden. Um der Generation Z und den Bäckereien ein Zusammenkommen zu erleichtern, wird auch der Stellenfinder in 2023 technisch ausgebaut und um eine direkte Schnellbewerbungsmöglichkeit ergänzt.  

Mitarbeiter-Kampagne 

Nicht nur die Gewinnung von Auszubildenden ist eine Herausforderung für viele Bäckereien, auch die Mitarbeitersuche stellt ein immer größeres Problem dar. Auf dieses Bedürfnis hat die Werbegemeinschaft mit Vorlagen zur Mitarbeiter-Gewinnung und dem Schnellbewerbungsbogen schon in diesem Jahr reagiert. Nun gilt es in 2023 die Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ zu erweitern und die Zielgruppe der Mitarbeiter stärker in den Fokus zu rücken. Geplant ist unter anderem eine Landingpage für Quereinsteiger mit dem Fokus auf berufliche Perspektiven im Bäckerhandwerk.

 

Stand: 19. Dezember 2022